52 SCHLÜSSELWÖRTER

Eine kleine Film-Challenge, die ich mir ausgedacht habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr mitmachen würdet, falls sie euch anspricht. Es ist nichts Kompliziertes, zumindest hoffe ich das.

Hier geht es um 52 Schlüsselwörter, die in Filmen vorkommen können, als Thema, als Charaktertyp, als Ort und als Gegenstand. Wichtig ist es, dass die Protagonisten im Film damit zu tun haben bzw. die Schlüsselwörter bewusst registriert haben. Ein Beispiel habe ich hier schon mit dem Schlüsselwort "Feuerwerk" gezeigt.

Am Monatsanfang gebe ich 4-5 Schlüsselwörter bekannt, je nachdem, wieviele Sonntage es im Monat gibt. Die könnt ihr einzeln oder gar in einem Rutsch bearbeiten, ganz, wie ihr wollt.

Falls euch mehrere Filme zu einem Schlüsselwort einfallen, nehmt bitte denjenigen, den ihr am meisten mögt. Es ist auch viel einfacher über einen Film zu schreiben, den man mag.

Hat man einen passenden Film gefunden, in dem das Schlüsselwort zutrifft, ist man dazu eingeladen, über das Schlüsselwort sowie über den Film zu bloggen. Ich werde auch passende Zusatzfragen als Gedankenstützen stellen, die ihr in eurem Blogeintrag beantworten könnt. Das ist aber kein Muss.

Falls ihr fertig seid, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zum Blogeintrag hier auf dem Blog, am besten in einem Eintrag, der mit der Filmchallenge zu tun hat.

Liste der Teilnehmer/innen
Hotaru
Frau Shmooples
Ni-chan
Caro
stoffel
RoM (per Kommentar)
stepnwolf
Frau Margarete
Singende Lehrerin
Bette Davis has left the bookshop
Belkor
Elizzy
Uebel
Vanessa
Paranoyer
Ergothek
filmexe
Corly
Tante Tex
DasDingAufDerSchwelle
DarkFairysSenf
entermusement
blaupause7
solera1847

Jeder kann sich per Kommentar anmelden. Selbst wenn man keinen Blog hat, kann man das per Kommentar machen. Und man kann jederzeit einsteigen. Ich würde mich freuen. ^___^


Schlüsselwörter Januar
#01/Mutter - #02/Keller - #03/Suche - #04/Boot - #05/Geist
Ergebnisse der Teilnehmer/innen

 Schlüsselwörter Februar
#06/Schuld - #07/Beerdigung - #08/Rauschen - #09/Hitze
Ergebnisse der Teilnehmer/innen

 Schlüsselwörter März
#10/Geheimnis - #11/Anderssein - #12/Roboter - #13/Insel
Ergebnisse der Teilnehmer/innen

Schlüsselwörter April
#14/Vater - #15/Nachbar/in - #16/Reise - #17/Kindheit
Ergebnisse der Teilnehmer/innen

Schlüsselwörter Mai
#18/See - #19/Teufel - #20/Katze - #21/Schule - #22/Grenze
Ergebnisse der Teilnehmer/innen

Schlüsselwörter Juni
#23/Hotel - #24/Schokolade - #25/Mentor/in - #26/Erbstück
Ergebnisse der Teilnehmer/innen

Schlüsselwörter Juli
#27/Baby - #28/Ärzt/in - #29/Weltherrschaft - #30/Aufzug - #31/Hund
Ergebnisse der Teilnehmer/innen

Schlüsselwörter August
#32/Spiel - #33/Tür - #34/Haus - #35/Schriftsteller/in
Ergebnisse der Teilnehmer/innen

Schlüsselwörter September
#36/Auto - #37/Monster - #38/Polizist/in - #39/Buch
Ergebnisse der Teilnehmer/innen

Schlüsselwörter Oktober
#40/Koffer - #41/Tanz - #42/Behinderung - #43/Angst - #44/Familie
Ergebnisse der Teilnehmer/innen

Schlüsselwörter November
#45/Tunnel - #46/Wald - #47/Brief - #48/Gift
Ergebnisse der Teilnehmer/innen

Schlüsselwörter Dezember
#49/Treppe - #50/Gericht - #51/Kälte - #52/Feuerwerk
Ergebnisse der Teilnehmer/innen


Kommentare:

  1. ok,da ich anscheinend noch immer zu unfähig bin einen kommentar zu verfassen,weil mich dieses system iwie nicht mag,meine wordpress adresse ist_: www.belk0rbloggt.wordpress.com


    aloaha!,klingt interessant!,aber da ich heute (und sonst auch immer) ein wenig auf der leitung stehe:

    jedes monat postest du 5 schlüsselwörter. (bzw halt soviele,wie der monat sonntage hat)
    und an jedem sonntag,sollen wir ein wort nehmen,und dann einen post verfassen,welcher film uns dazu einfällt? - richtig soweit ^^?= -sry für die dumme frage,aber ich stehe echt auf der leitung^^ *

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass du dich dafür interessierst. :)

      Du kannst es dir aussuchen, ob du das wöchentlich machst oder monatlich. Falls wöchentlich, kannst du den Wochentag selbst bestimmen. Monatlich heißt halt alle 4-5 Filme in einem einzelnen Eintrag, den Tag dafür kannst du auch selbst bestimmen. ;)

      Soweit klar?

      Löschen
  2. Hi :) ich mache auch mit :) Der Januar Post kommt morgen online. https://dontburyyourthoughts.wordpress.com/
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. https://belk0rbloggt.wordpress.com/2016/02/26/52-schluesselwoerter-9-hitze/

    freitag ist´s,somit bin ich wieder dabei mit dem wort hitze :D !

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    anfang des Jahres hatte mich die Challenge ehrlicherweise abgeschreckt, weil ich es so verstanden hatte, dass ich über jeden Film einzeln bloggen muss. >.<
    Jetzt hab ich's auch endlich verstanden und ärgere mich ein bisschen ^^'
    Aber ich schaue mal ob ich dann im Juni mal mitmache. Ob es jeden Monat was wird, weiß ich noch nicht.

    Und ich hätte einen soooo tollen Film für #15 Nachbar/in gehabt =(
    "Mein Nachbar Totoro" ;)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  5. So jetzt versuche ich mein Glück nochmals die Kommentarfunktion zum Posten zu überreden und melde mich als Quereinsteigerin an.
    Mein Blog ist "DasDingAufDerSchwelle": http://misscharlesdexterward.de

    AntwortenLöschen
  6. https://tantetex.wordpress.com/2016/07/29/challenge-52-schluesselwoerter-27-31/
    Die Schlüsselwörter für den Juli! :)

    AntwortenLöschen
  7. Falls das untergegangen sein sollte, ich mache jetzt auch mit. Tolle Sache diese Challenge.

    AntwortenLöschen
  8. Ich möchte auch teilnehmen, hab's leider erst Ende Juli entdeckt, dann aber in meinem Blog noch die früheren Begriffe nachgereicht:

    https://solera1847.wordpress.com/2016/08/01/hotarus-filmchallenge-nachgeholt-1-januar-februar-2016/
    https://solera1847.wordpress.com/2016/08/02/hotarus-filmchallenge-nachgeholt-2-marz-april-2016/
    https://solera1847.wordpress.com/2016/08/05/hotarus-filmchallenge-nachgeholt-3-mai-juni-2016/
    https://solera1847.wordpress.com/2016/07/31/52-schlusselworter-hotarus-filmchallenge/

    Den August nehme ich mir heute oder morgen auch noch vor...

    AntwortenLöschen
  9. Eine Frage hätte ich: muss es ein Kinofilm sein - oder darf ich auch einen abendfüllenden Fernsehfilm oder einen Film wie Donnie Darko, der gleich auf DVD erschienen ist, ohne den Weg übers Kino zu nehmen?

    LG
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle Filme, egal ob Kino, TV oder Direct to DVD, gehen. :)

      Löschen
  10. Super! Danke, dann kann ich gleich meinen nächsten Beitrag schreiben.

    AntwortenLöschen
  11. https://tantetex.wordpress.com/2016/12/27/challenge-52-schluesselwoerter-49-52/

    Und damit wären wir im Dezember. Vielen Dank, Hotaru! Hat riesig Spaß gemacht. :) Gibts schon Pläne für 2017? Würde mich freuen, wenn diese Challenge in ähnlicher Form wieder anläuft.

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)