Sonntag, 25. September 2016

[DIY] Bunte Stiftebecher


Wer mir schon länger aufmerksam auf Twitter gefolgt ist, wird diese niedlichen Gläser schon mal gesehen haben. Ich wollte sie schon viel früher vorstellen, aber besser spät als nie. ^___^


Sind sie nicht niedlich? Eigentlich wollte ich nur sechs, aber es wurden langsam immer mehr, damit alle Farben vertreten sind. Außerdem konnte ich z.B. die Copic Markers aus meiner Schublade verbannen und Platz für anderes schaffen. ^___^

Da hier noch ein Geschwisterchen für meine Stiftebecher-Bande gefragt ist, folgt hier eine kleine Anleitung.


Man brauche
  • Einmachglas
  • weiße Grundierfarbe
  • Acrylfarbe nach Wahl (Gläschen, Tube oder Sprühdose)
  • Klarlack
  • Pinsel, Schaumpinsel
  • Bleistift (evtl. Filzstift)

Zuerst wird das Glas gründlich von eventuellen Kleberesten entfernt. Danach wird es mit weißer Grundierfarbe bemalt. Nun lässt man die Farbe trocknen, wer es eilig hat, kann auch zum Fön greifen. Ist alles trocken, kommt eine weitere Schicht Grundierweiß darauf, damit hinterher keine sichtbare Lücken entstehen können.

Nun ist die Farbe dran. Am einfachsten ist es natürlich, wenn man eine Sprühdose in der gewünschten Farbe zur Hand hat. Sonst greift man zum Schaumpinsel und bemalt das Glas mit der Farbe. (Ich habe noch das Gewinde schwarz bemalt, aber es kann jeder das Glas so malen, wie man will. Vielleicht hat jemand auch das Glück offene Schraubverschlussdeckel zu besitzen.)


Nachdem die Farbe hier auch getrocknet ist, kann man anfangen, auf der Oberfläche knuffige Gesichter zu zeichnen. Zuerst mit einem Bleistift oder mit einem weißen Stift, wenn die Farbe dunkel ist. Anschließend kann man mit Acrylfarben (hier ist natürlich ein dünner Pinsel gefragt) nachzeichnen. (Spezielle Filzstifte gehen auch super.)

Wenn man damit fertig ist, geht man gleich an die frische Luft, um dort das Glas mit Klarlack zu besprühen. Kurz trocknen lassen und schon hat man einen knuffigen Stiftebecher. ^____^


"Hallo! Willkommen in der Truppe!"

Kommentare:

  1. Da wünscht man sich mehr Stifte zu besitzen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wie cool die aussehen *____*
    Ich würde sie nur zu gerne nachmachen, aber leider lohnt sich das bei meinen wenigen Stiften nicht ^^'

    AntwortenLöschen
  3. ~^.^~ Die sind ja niedlicher als du beschrieben hast x3

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)