Freitag, 1. Januar 2016

[52 Schlüsselwörter] Die Wörter im Januar

Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr. Und mit meiner Film-Challenge starte ich gleich ins neue Jahr. Es würde mich freuen, wenn sich noch mehr Teilnehmer dazugesellen wollen. Mehr Informationen findet ihr hier und hier. ^____^

Meine Yoshis haben für euch die Schlüsselwörter im Januar aus dem Lostopf hervorgeholt. Jetzt könnt ihr darüber nachdenken, zu welchem Film ein Schlüsselwort passt.


#01 - Mutter
1. Wer ist sie?
2. Wie ist das Verhältnis zu dem Kind bzw. zu den Kindern?
3. Was macht sie stark bzw. schwach?

#02 - Keller
1. Wie sieht er aus?
2. Warum spielt er eine Rolle?
3. Würdest du dich darin gern aufhalten?

#03 - Suche
1. Wer ist auf der Suche?
2. Nach wem oder was wird gesucht?
3. Welche Unterstützung gibt es für die Suche?

#04 - Boot
1. Wer sitzt im Boot?
2. Wo ist es unterwegs?
3. Würdest du gern auf dem Boot dabei sein?

#05 - Geist
1. Wer ist er?
2. Ist er gut oder böse gesinnt?
3. Wie bzw. wo kann man ihn sehen?

Noch einmal: die Reihenfolge ist grundsätzlich egal. Ihr könnt jedes Wort wöchentlich abarbeiten oder gleich alles in einem Rutsch. Die Zusatzfragen dienen nur als Anregung, es ist kein Muss, sie zu beantworten, aber wenn sie euch gefallen, warum nicht? ^____^

Kommentare:

  1. oh, das sind ja schwierige Begriffe... :D Eigentlich klingen sie zwar prinzipiell ganz einfach, aber dann irgendwie doch nicht.. Na mal sehen, was sich daraus machen lässt ;)

    lg Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lass dir einfach ruhig Zeit mit dem Nachdenken und fang ggf. mit dem leichtesten Begriff an. :)

      Löschen
  2. Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr, liebe Hotaru ^____^

    Hui, auf den ersten Blick wirken die Wörter tatsächlich schwierig Oo Nachdem ich ein bisschen nachgedacht habe, fällt mir immerhin bei 3en schon mal was ein ... Mal schauen, was da noch geht ;)
    Wahrscheinlich werde ich einen Beitrag pro Monat machen, habe ich mir überlegt. 1x pro Woche schaffe ich wahrscheinlich nicht ^^'

    AntwortenLöschen
  3. Meine erste Interpretation ist fertig http://www.mahltied.com/XyM0a ... wobei ich "Mutter" bis dato als schwierigstes Schlüsselwort empfand ;)

    AntwortenLöschen
  4. Moshi moshi, Hotaru.
    Offensichtlich hat meine Blog-Liste (am Tablet)nur noch Deine Seite vom 31.12. aufgerufen! Also habe ich "Hitodama" neu eingefügt. Sorry für den verbreiteten Schreck. :-)
    Mehr zum Coixet-Film folgt noch; aber selbst im Urlaub bin ich beschäftigt...das Leben eben! ;-)

    bonté

    AntwortenLöschen
  5. Sodele die 2. Runde ist fertig: http://www.mahltied.com/YABES ... macht bannig viel Spass :)

    AntwortenLöschen
  6. Und weiter geht's ... Sonntag = Kinotag ;)
    http://www.mahltied.com/pL5S6

    AntwortenLöschen
  7. Und wieder fertig ;) http://www.mahltied.com/Gvdyt

    AntwortenLöschen
  8. Nun das letzte Thema für diesen Monat ... hat Spass gemacht und freue micht auf die kommenden Themen ;)
    http://www.mahltied.com/ldM8F

    AntwortenLöschen
  9. Ich hoffe, mein Kommentar kommt an: Ich habe - etwas verspätet - auch noch mitgemacht: https://singendelehrerin.wordpress.com/2016/02/10/52-schluesselwoerter-eine-film-challenge-januar-1-5/

    Tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  10. Habe Deine spannende Challenge bei der Singenden Lehrerin gesehen und mache nun auch mit. https://bettebookshop.wordpress.com/2016/02/11/52-schluesselwoerter-eine-film-challenge-januar-1-5/

    AntwortenLöschen
  11. Hallo!
    Ich beteilige mich dann auch mal an dieser schönen Challenge:
    http://paranoyer.blogspot.de/2016/02/52-schlusselworter-januar.html

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)