Sonntag, 30. November 2014

[Zitate] Gesammelte Schätze im November


Meine vorletzte literarische Ausbeute in diesem Jahr!

John Boyne
Haus der Geister

"Ich bin sowohl mit dem Alten als auch mit dem Neuen Testament vertraut, Herr Pfarrer, und ich habe den Eindruck, dass der Gott, von dem Sie sprechen, einen Hang zu Brutalität hat. Auf dem Gebiet ist er sogar Spezialist."
(Seite 278)


Neil Gaiman
Der Ozean am Ende der Straße

Kindheitserinnerungen liegen manchmal unter den Dingen verborgen, die später passiert sind, wie Spielzeug, das vergessen auf dem Boden eines Kleiderschranks liegt, aber nie ganz verloren ist.
(Seite 9)

Ich war kein glückliches Kind, auch wenn ich hin und wieder ein zufriedenes war. Ich lebte mehr in meinen Büchern als irgendwo sonst.
(Seite 24)

Regnerische Nächte waren am besten: Dann öffnete ich das Fenster, legte den Kopf aufs Kissen, schloss die Augen, spürte den Wind im Gesicht und lauschte auf das Knarren der Bäume. Wenn ich Glück hatte, blies es mir hin und wieder einen Regentropfen ins Gesicht, und dann stellte ich mir vor, ich befände mich auf meinem Schiff auf dem Ozean, und es würde auf wogenden Wellen schaukeln. Ich stellte mir nicht vor, ich wäre ein Pirat, und ich wusste auch nicht, wohin ich unterwegs war. Ich war einfach nur auf meinem Schiff.
(Seite 83)

Während meiner Kindheit lernte ich fast alles, was ich über Menschen wusste, aus Büchern - wie sie sich verhielten, wie ich mich verhalten sollte. Sie waren meine Lehrer und meine Ratgeber.
(Seite 105)

"Ich erzähle dir jetzt etwas Wichtiges. Erwachsene sehen im Inneren auch nicht wie Erwachsene aus. Äußerlich sind sie groß und gedankenlos, und sie wissen immer, was sie tun. Im Inneren sehen sie allerdings aus wie früher. Wie zu der Zeit, als sie in deinem Alter waren. In Wirklichkeit gibt es gar keine Erwachsenen. Nicht einen auf der ganzen Welt."
(Seite 150)

Ich sehne mich nicht nach meiner Kindheit, aber ich sehne mich nach der Freude, die ich früher an kleinen Dingen fand, selbst wenn weit wichtigere Dinge im Argen lagen. Ich hatte keine Macht über die Welt, in der ich lebte, ich konnte nicht vor Dingen oder Menschen oder Augenblicken fliehen, die mir wehtaten; aber ich freute mich über die Dinge, die mich glücklich machten.
(Seite 199)

>> zu den Schätzen der anderen Schatzsucher im November

Kommentare:

  1. Servus, Hotari.
    Bereits Dein erstes Zitat ist ein galant gelungener Schienbeintritt gegen die Idee "Religion". Punktgenau ausgehebelt als Projektion eigener Vorstellungswelten.

    Zu Neil Gaiman kommt mir folgendes Zitat in den Sinn...

    "Ein Tag wie viele andere. Und doch zerplatzt dir hier wie jetzt die Weltblase deiner Kindheit zu feinstem Sprüh. Winzige Tropfenteile, die sich im Ideal aller Fälle als kurzer Bildblitz, als Hauch von Geruch oder ferner Schein einer Emotion einfügen. Du bist erwachsen, ein fremder Mensch, denn tief in dir fehlt eine ganze Welt."
    (F. Claire Serine)

    bonté

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...hüstel - sorry für das i in Deinem Namen. :-)
      Gomen nasai, Hotaru san!

      bonté

      Löschen
    2. Das sei dir vergeben, RoM-san. ;)
      Das ist wieder ein schönes Zitat, das du mir vorgestellt hast. Einfach wunderbar.

      Löschen
    3. ...arigatou gozaimasu. :-)

      bonté

      Löschen
  2. Sehr schöne Zitate. Vor allem die von Neil Gaiman! Schön :)

    lg Caro

    AntwortenLöschen
  3. "Haus der Geister" habe ich auch erst gelesen und fand die von dir zitierte Stelle während der Lektüre auch unglaublich treffend und toll :) Wie hat dir das Buch denn gefallen?

    Auf meiner Seite kannst du dich ab sofort auch fürs nächste Jahr schon anmelden (http://www.phantasienreisen.de/2014/11/30/challenge-gesammelte-schaetze-2014-november-ankuendigung-fuer-2015/), sofern du die Challenge im nächsten Jahr fortsetzen willst - ich würde mich freuen :)

    Eine noch schöne Adventswoche wünscht dir
    Kathrin

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)