Donnerstag, 14. August 2014

[52 Animations] Glück


Akais neuestes Thema lautet...

GLÜCK

Be brave, little one
Make a wish for each sad little tear
Hold your head up though no one is near
Someone's waiting for you


The Rescuers
Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei (1977)


Im Keller der Vereinten Nationen in New York befindet sich die Zentrale der internationalen Rettungsgesellschaft. Als ein Hilferuf der kleinen Penny, die von der skurpellosen Madame Medusa aus einem Waisenhaus entführt wurde, sie erreicht, bricht die elegante Ungarin Bianca zusammen mit dem schüchternen Bernard zu einer Rettungsaktion auf. Eine heiße Spur führt die beiden Mäuse in die Teufelssümpfe, wo Penny von Madame Medusa gezwungen wird, in einer alten Piratenhöhle nach einem Diamanten zu suchen.
***

"Bernard und Bianca" gehört zu meinen Lieblings-Disneyfilmen. Er ist recht düster für einen Disneyfilm. Allein das folgende Lied aus dem Film bricht mein Herz: "Someone's waiting for you" - das ist auch mein liebstes Disneylied.


Ich mag die Figur der kleinen Penny recht gern. Armes kleines Mädchen, das bisher kein Glück hatte und davon träumt, endlich von liebenden Menschen adoptiert zu werden. Aber ihr Hilferuf in einer Flaschenpost hat wenigstens Gehör gefunden, bei der internationalen Rettungsgesellschaft: Zwei Mäuse sind auf dem Weg zu ihr.

Die beiden sind wirklich so ein süßes, ungleiches Pärchen. Die elegante Bianca, die keine Angst kennt und der schüchterne Bernard, der sich vor allem fürchtet und auch abergläubisch ist. Trotz der eher düsteren Umgebung im Film gibt es durchaus viele lustige Momente - vor allem mit Wilbur der tolpatschige Albatros, der den Mäusen als Flugzeug dient. ^_^

Übrigens gehört Madame Medusa für mich zu den fiesesten Disney-Bösewichter, sie würde sich sicher gut mit Cruella DeVil verstehen...

Ein schöner Disney-Film mit einer traurig-schaurigen Handlung und dank Bernard viele heiteren Momenten, aber ein Disney-Film ohne Happy End, das gibt's natürlich nicht. ^__^


1 Kommentar:

  1. Hach, ein unglaublich toller Film und, btw, mein allererster Disney-Film :) Vermutlich auch der, den ich am meisten geschaut habe.
    Medusa ist so herrlich! :D
    Der 2. Teil gefällt mir auch, aber nicht ganz so sehr.

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)