Dienstag, 25. März 2014

Fragen an einen Bücherwurm


Bei Frau Heldin habe ich einen netten Tag entdeckt und ich hatte Lust diesen zu bearbeiten, weil ich die Fragen interessant fand. Wer mag, darf sich diesen schnappen.

1) Wie erfährst du von Büchern, die du lesen möchtest?
Meist stöbere ich bei Amazon herum und notiere mir Titel. Aber ich folge auch einigen Bücherblogs und gucke, ob es da auch was für mich gibt.

2) Wie bist du zum Lesen gekommen?
Mit 2 Jahren konnte ich schon lesen und da hat mir meine Mutter gleich Bücher besorgt, nachdem ich Prospekte, Kataloge und Zeitungen in den Griff bekommen hatte. Ich gehörte nicht zu den Kindern, denen etwas vorgelesen wurde.

3) Hat sich dein Buchgeschmack verändert, als du älter wurdest?
Jein. Schon als Kind mochte ich es spannend und gruselig. Als ich mit 11 die Erwachsenenliteratur für mich entdeckt hatte, habe ich einige Jahre nur noch Krimis und Thrillers (mit Serienmördern) gelesen. Danach wurde mein Geschmack vielfältiger, aber für mich ist es immer ein Muss, dass das Buch ein interessantes Mysterium enthält.

4) Kaufst du regelmäßig Bücher, wenn ja, wie oft?
Früher habe ich ziemlich viele Bücher gekauft, mit der Folge, dass ich einen riesigen SUB hatte und gar nicht dazu kommen konnte, die alle zu lesen. Heute erlaube ich mir nur einen Stapel von fünf ungelesenen Bücher und das funktioniert ganz gut. Außerdem lese ich vorher Leseproben, um nicht vom Stil des Buches enttäuscht zu werden, damit ich noch rechtzeitig die Finger davon lasse.

5) Wie bist du zum Booktuben/ Buchbloggen gekommen?

Mein Blog ist kein Bücherblog, aber wenn mir ein Buch besonders gut gefällt, möchte ich es der Welt mitteilen. ^__^

6) Wie reagierst du, wenn du das Ende von einem Buch überhaupt nicht ausstehen kannst?
Dem Autoren Drohbriefe schreiben. Nein, Quatsch, im Ernst: Ich versuche es so schnell wie möglich zu vergessen. Man kann ja nichts dagegen machen.

7) Sei ehrlich: Liest du manchmal schon die letzte Seite, um zu wissen, ob es ein gutes Ende gibt?

Hab ich noch nie gemacht. Ehrlich. Ich liebe es nämlich zu spekulieren, wie es am Ende ausgeht.

8) Hast du manchmal Leseflauten?
Kommt meist vor, wenn es draußen zu warm ist oder ich im Stress bin.

9) Passt sich deine Bücherauswahl an eine Jahreszeit/Fest/ Ereignis an?

Überhaupt nicht. Ich lese, worauf ich Lust habe. ^__^

Kommentare:

  1. Sehr schöne Antworten.
    Bin fasziniert davon wie früh du schon die Welt der Bücher erobert hast :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Glückwünsche, liebe Hotaru-chan! :)
    Ich habe gestern einen schönen Tag verbracht.

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)