Mittwoch, 4. Dezember 2013

Projekt 52/49 - Nostalgie



Und weit liegt im Nebel, ach weglos weit,
die Kinderzeit, die Kinderzeit.
Detlev von Liliencron

Projekt 52/49 - Nostalgie

"Was reimt sich denn auf Brücke?" - "Ich hab's, Krücke!" - "Dann 6. Und Glatze reimt sich auf Katze! 10!"
Als ich das beim Vorbeigehen hörte, fragte ich mich, was die drei wohl spielten.
"Ah, Hotaru-neechan, komm, komm!", riefen sie mich herbei. "Wir haben was aus dem Keller geholt. Ein lustiges Spiel. Lerne, Übe, Kontrolliere... nennt sich das..."
"Ah, ja, der LÜK-Kasten. Das habe ich gern gespielt, als ich im Kindergarten war...", sagte ich nickend und stellte sogleich mal wieder fest, wie schnell die Zeit vergangen ist. Nächstes Jahr würden es schon 20 Jahre her sein, seit ich eingeschult worden bin. Dabei kann ich mich noch eigentlich ganz gut an diese Zeit erinnern und habe auch gar nicht so das Gefühl, dass das alles schon verdammt ewig her ist...
"Komm, spiel mit uns!"
"Na gut... äh, wie geht das nochmal gleich?"

Kommentare:

  1. Oh mein Gott, schon bevor ich deinen Text laß dachte ich so: Lük! Wie geil :D Nostalgie pur :D Ich hab meinen auch noch irgendwo ;) Ich hatte ihn allerdings für die Grundschule, also mit Mathe, Deutsch und sowas

    Wink wink :D

    AntwortenLöschen
  2. Wieder so toll umgesetzt. :) Und deine kleinen Storys dazu sind auch immer total toll.

    AntwortenLöschen
  3. Ein LÜK-Kasten, wie toll! Meine Cousine hatte einen, als wir klein waren, ich hab so gerne damit gespielt. Ich glaube, die gibt es sogar heute noch, ich etwas aufgemöbelter Form. Danke für das Foto und die Kindheitserinnerungen :-).

    AntwortenLöschen
  4. Och, manchmal sind sogar richtig hübsche Muster rausgekommen :D
    hatten auch einen... ich glaub bei der Tagesmutter ôo glaub ich... aber da gabs nen kleinen und nen großen. Ich wusste bisher gar nicht, dass der Kasten auch einen Namen hat xD

    AntwortenLöschen
  5. Hihi. Sehr schön! :-) Die LÜK-Kästen gibts ja tatsächlich heute noch. Inzwischen sogar schon mit Arbeitsheften für Kindergartenkinder.

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)