Dienstag, 1. Oktober 2013

[Zitate] Gesammelte Schätze im September


Meine September-Ausbeute für Petras Challenge.

Rick Yancey
Der Monstrumologe

Ach, wie absurd doch die Arroganz und Anmaßung unserer Rasse ist! Ist es nicht das Nonplusultra an Überheblichkeit, zu glauben, dass wir mehr sind, als in unserer Biologie enthalten sind?
(Seite 82)
"Ich wollte fragen..."
"Ja, ja. Dann frag schon. Frag."
"Jawohl, Sir. Ich wollte fragen, Sir, ob Sie vielleicht möchten, dass ich auf den Markt laufe?"
"Auf den Markt? Wozu um alles in der Welt, Will Henry?"
"Um etwas zu essen zu kaufen, Sir. Wir haben nichts mehr im Haus, und Sie haben nichts mehr gegessen, seit..."
"Bei der Liebe Gottes, Junge, ist das alles, worüber du jemals nachdenkst?"
"Nein, Sir."
"Worüber denn noch dann?"
"Worüber noch?"
"Ja, worüber noch. Außer über Lebensmittel, worüber denkst du da noch nach?"
"Na ja, ich ... ich denke über viele Dinge nach, Sir."
"Ja, aber was für Dinge? Das war meine Frage."
Er blickte mich finster an und trommelte mit dünnen Fingern auf der polierten Schreibtischplatte.
"Du weißt, was Völlerei ist, Will Henry."
"Ja, Sir. Und Hunger auch, Sir."
Er unterdrückte ein Lächeln. Wenigstens redete ich mir das ein; es ist auch gut möglich, dass er gegen den Drang ankämpfte, mir den nächstbesten schweren Gegenstand an den Kopf zu werfen.
(Seite 186)

Ich konnte essen und ich konnte schlafen, aber was konnte ich tun, um diese erdrückende Einsamkeit, diesen unermesslichen Kummer, diese unheilbare Angst zu lindern?
(204)

Vielleicht ist das unser Verhängnis, der Fluch von uns Menschen, einander nie wirklich zu kennen.
(Seite 346)


Charles Dickens
A Tale of Two Cities

A wonderful fact to reflect upon, that every human creature is constituted to be that profound secret and mystery to every other. A solemn consideration, when I enter a great city by night, that every one of those darkly clustered houses encloses its own secret; that every room in every one of them encloses its own secret; that every beating heart in the hundreds of thousands of breasts there, is, in some of its imaginings, a secret to the heart nearest it!
(Seite 5)

Above all, one hideous figure grew as familiar as if it had been before the general gaze from the foundations of the world - the figure of the sharp female called La Guillotine.
It was the popular theme for jests; it was the best cure for headache, it infallibly prevented hair from turning gray, it imparted a peculiar delicacy to the complexion, it was the National Razor which shaved close: who kissed La Guillotine looked through the little window and sneezed into the sack.
(Seite 195)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)