Dienstag, 10. September 2013

N64! N64! N64!


Hach! Aktuell spiele ich übrigens das neu erworbene Super Mario 64 auf dem DS. Warum hat mir keiner früher gesagt, dass man auch Yoshi darin durch das ganze Spiel (na gut, fast) steuern kann? Wenn jemand das Spiel kennt, meine Loyalität zu den Yoshis ist überigens so groß, dass ich in den meisten Fällen, wenn Yoshi mit der Mario/Luigi/Wario-Mütze unterwegs ist, immer dafür sorge, dass er diese verliert, bevor er den Stern berühren kann. Ich liebe es halt einfach zu sehen, wie Yoshi sich freut. ^___^

Meine erste Konsole war zwar die SNES, aber mit der N64-Konsole, ein Kommuniongeschenk, ging meine Videospiel-Phase richtig los, die 3D-Optik dürfte der ausschlaggebende Grund gewesen sein. Das allererste Spiel war dann natürlich Super Mario 64, das zusammen mit der Konsole mitgeliefert wurde.


Peinlicherweise muss ich zugeben, dass es fast 2 (inklusive Internatzeit) Monate gedauert hat, bis ich den ersten Stern hatte, genau an meinem 9. Geburtstag. Ich irrte frustriert in der Welt der Bob-Ombs herum und wusste keinen Weg, wie ich den Stern, der vom gruseligen Kettenhund bewacht wurde, holen sollte. Und wenn ich alle 8 rote Münzen sammeln wollte, wusste ich auch nicht, wie ich die Kanone aktivieren sollte, damit ich auf die fliegende Insel kommen konnte, um dort die letzte rote Münze zu holen. Und wenn ich auf dem Gipfel gegen König Bob-Omb angetreten bin, endete es immer damit, dass er mich vom Gipfel geschmissen hat. Dass ich ihn einfach von hinten anpacken musste, um ihn zu werfen, darauf bin ich auch nur durch Zufall gekommen. Aber erst dann hat's auch so richtig "Klick" gemacht und ich konnte endlich jede Menge Sterne sammeln.

Jetzt erwähne ich einfach mal die anderen N64-Spiele, die mir ans Herz gewachsen sind. ^___^


Yoshi's Story

Aww. Lauter Yoshis, die einfach nur glücklich sein wollen. Wie hat es mir immer das Herz gebrochen, wenn einer von ihnen schluchzend in den düsteren Turm gebracht wurde, nachdem ich verloren hatte.


Diddy Kong Racing
Mein liebstes N64-Rennspiel überhaupt. Viel besser als Mario Kart. Den Wechsel zwischen Auto, Hovercraft und Flugzeug fand ich super und es gab so etwas wie eine Geschichte, der man folgen musste. Conker war übrigens mein Liebling.


Mario Kart & Mario Party

Das sind die einzigen Videospiele, bei denen meine Mutter gern mitgemacht hat, ich hatte sonst niemanden, mit dem ich zusammen spielen konnte. Was bei mir Yoshi ist, ist übrigens bei ihr Prinzessin Peach. >_<


Banjo-Kazooie
Wenn Kazooie sich mit Bottles, dem Maulwurf, gezankt hat, das war einfach nur zum Brüllen, ich habe mich immer auf jede Szene mit Bottles gefreut. Ich besitze auch die Fortsetzung Banjo-Tooie, aber ich glaube, das hab ich nie zu Ende gespielt.


Pokemon Snap / Pokemon Stadium Also, das Fotosafari-Spiel war echt witzig und auch schwieriger, als ich gedacht hatte. Ich glaube aber, dass ich es nie zu Ende gespielt habe. Und Stadium - das hat echt Spaß gemacht, meine Blau/Rot-Pokemon in 3D-Optik erleben zu dürfen. Und sonst habe ich das Spiel bzw. diesen Transfer Pak genutzt, um verschiedene Game Boy-Spiele darauf zu spielen, im TV sah das halt schick aus.


Jet Force Gemini
/ Mischief Makers
Diese Spiele habe ich erst mit 15, 16 richtig zocken können, denn sie waren ziemlich textlastig und zwar auf Englisch. Als Kind hab ich höchstens "learning by trying" gemacht, aber die Story hab ich nie kapiert. Das war schon ein schönes Gefühl, endlich alles kapieren zu können und die Spiele haben mir ganz gut gefallen.

Da fehlt noch ein Spiel, oder? Klar, Zelda. Ich muss aber zugeben, dass dieses Spiel sich nie in meinem Besitz befunden hat, auch wenn es mir schon als Kind bekannt war. Ich fand halt das Cover nicht ansprechend. Ja, ja, don't judge a game by its cover, aber hey, ich war noch ein Kind und hatte von nichts eine Ahnung. Erst als ich erstmals im Internet unterwegs war, war ich schon darüber erstaunt, wie beliebt Zelda war. Vor einigen Jahren habe ich es versucht, es via Emulator zu anspielen, aber "Computerspiele" waren noch nie mein Fall gewesen. Sollte ich irgendwann den Nintendo 3DS in die Hände bekommen, wird Zelda ganz oben auf der Spiele-Die-Ich-Haben-Möchte-Liste stehen.

Ich hatte noch natürlich noch ein paar andere N64-Spiele. Bomberman 64 und Bomberman Hero. Allerdings weiß ich gar nicht mehr, worum es da eigentlich ging, obwohl Bomberman beliebt ist. Dazu noch Rennspiele wie Snowboard Kids, Cruis'n USA oder F-1 World Grand Prix. Auch ein Fußballspiel namens International Superstar Soccer 64. Mann, war ich darin schlecht. Vielleicht kram ich mal später die N64-Konsole raus...

N64-Fans unter euch? Was habt ihr gern gezockt? ^_^

Kommentare:

  1. Zelda Ocarina of Time musst du unbedingt mal spielen! Meiner Meinung nach immer noch eines der besten Spiele :)
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir die N64 Spiele am positivsten im Erinnerung geblieben sind.
    Da war noch alles originell, nicht 1000fach durchgekaut und ich hatte noch das Gefühl, dass da richtig Liebe in den Spielen steckt.
    Davon bin ich bei den neuen Sachen nämlich oft nicht mehr überzeugt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die N64-Spiele sind wirklich super. Schade, dass seitdem nie irgendwas Neues und Originelles gemacht wurde, immer nur Mario-Ableger, Remakes und Fortsetzungen ist auch nicht so das Wahre. o_o (Okay, Ausnahmen bestätigen die Regel... aber trotzdem...)

      Löschen
  2. Oh, der gute alte N64. Wie lange saß ich vor diesem Ding? Zelda habe ich darauf nie gespielt, ich bevorzuge da doch die 2D Optik auf dem Handheld.
    Aber Mario Party war immer ganz toll, meistens gegen meinen Bruder oder Freunde in den Sommerferien. Ich spiele auch grundsätlich Peach. Frauenpower! An Cruis'n USA erinnere ich mich auch noch. Bis heute habe ich da einen Ohrwurm von einem Lied. XD
    Am Besten an Pkmn Stadium war ja die Option Gameboyspiele zu spielen, das habe ich auch gerne gemacht und wenn ich mich recht erinnere konnte man sogar die Spielgeschwindigkeit durch Freischalten vom Dodu oder Dodri Modus erhöhen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit der Spielgeschwindigkeit stimmt. Das habe ich auch erst spät hinterher erfahren, ich hab's nicht gewusst. :D
      (Psssst.... bei Twitter hab ich dir ne DM geschrieben! :) )

      Löschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)