Sonntag, 31. März 2013

[Zitate] Gesammelte Schätze im März


Tada - weiter geht es mit der Challenge "Gesammelte Schätze und Zitate" von Petra. Diesmal ist meine Schatzsuche viel erfolgreicher gewesen als im letzten Monat.


John Connolly
Das Buch der verlorenen Dinge

Er wollte nicht stehen bleiben, denn wenn er stehen blieb, würde er womöglich anfangen, darüber nachzudenken, was er da vorhatte, und wenn er anfing, darüber nachzudenken, würde er vielleicht den Mut verlieren.
(Seite 70)

"Wir haben alle unsere Regeln", sagte er schließlich leise. "Aber sie müssen einen Sinn haben und etwas bewirken, das wir sehen oder woraus wir Trost schöpfen könen. Ohne das sind sie so nutzlos wie das ewige Auf und Ab eines Tieres im Käfig. Über kurz oder lang führen sie in den Wahnsinn."
(Seite 96)

"Woran glaubst du?", fragte David.
"Ich glaube an die, die ich liebe und denen ich vertraue. Alles andere ist töricht. Dieser Gott ist so leer wie seine Kirche. Seine Anhänger schreiben alles Gute, das ihnen widerfährt, ihm zu, aber wenn er ihr Flehen ignoriert oder sie leiden lässt, sagen sie nur, es läge jenseits ihres Verstandes, und ergeben sich seinem Willen. Was ist das für ein Gott?"
(Seite 177/178)

"[...] Aber mehr noch hatte ich Angst vor dem Tod der anderen. Ich wollte sie nicht verlieren, und ich habe mir ständig Sorgen gemacht, während sie noch lebten. Manchmal denke ich, ich war so sehr mit der Möglichkeit ihres Verlusts beschäftigt, dass ich die Zeit, als sie da waren, nie wirklich genossen habe. [...]"
(Seite 207)


George R. R. Martin
Das Lied von Eis und Feuer: Die Herren von Winterfell

"Nimm einen Ratschlag von mir an, Bastard", sagte Lennister. "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
(Seite 74)

"Selbst wenn der Junge überlebt, wird er ein Krüppel bleiben. Eine Absurdität. Da lobe ich mir einen schönen sauberen Tod."
Tyrion antwortete mit einem Achselzucken, das die Verkrümmung seiner Schultern hervorhob. "Wenn wir von Absurditäten sprechen", sagte er, "erlaube ich mir, anderer Meinung zu sein. Der Tod ist grausam endgültig, während das Leben voller Möglichkeiten bleibt."
(Seite 118)

Endlich erholte sich der Lord Kommandant. "Ihr seid ein böser Mensch, unseren Ser Allisar derart zu provozieren", schalt er Tyrion.
Dieser setzte sich und nahm einen Schluck Wein. "Wenn sich jemand eine Zielscheibe auf die Brust malt, sollte er davon ausgehen, dass früher oder später ein Pfeil auf ihn abgeschossen wird. Ich habe tote Männer gesehen, die mehr Humor hatten als euer Ser Allisar."
(Seite 260)

Er überlegte, welchen Reim sich Tyrion auf diesen dicken Jungen gemacht hätte. Die meisten Menschen würden eine schwere Wahrheit eher leugnen, als sich ihr zu stellen, hatte der Zwerg ihm grinsend erklärt. Die Welt war voller Memmen, die vorgaben, Helden zu sein. Es war schon eine verquere Art von Mut nötig, um seine eigene Feigheit einzugestehen, so wie Samwell Tarly es getan hatte.(Seite 334/335)


Rainer Wekwerth
Das Labyrinth erwacht

Er wusste nicht, woher die Bilder in seinem Kopf plötzlich kamen, aber er spürte ihre Wahrheit. Wer immer er auch gewesen sein mochte, bevor er hierhergekommen war, er war kein guter Mensch. Man konnte daran zerbrechen oder es einfach akzeptieren.
(Seite 97)

Jeb verfluchte sich stumm für seine Mutlosigkeit, aber er brachte es einfach nicht fertig, den ersten Schritt zu tun. Zu groß war seine Angst vor Zurückweisung, vor der Hoffnungslosigkeit gegenüber dem, was er für Jenna empfand. Und so lag er in der Dunkelheit, dicht neben dem Mädchen, für das er bereit war zu sterben und sich doch eine Zukunft für sie beide wünschte, und wagte kaum zu atmen.
(Seite 292)

1 Kommentar:

  1. Die Zitate aus dem Buch der verlorenen Dinge gefallen mir besonders!!
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)