Donnerstag, 21. März 2013

From Bavaria With Love [♥5]


Tadaaaa~ in diesem Moment müssten die fünf Postkarten auf dem Bild in alle Himmelsrichtungen unterwegs sein. Hach ja, eine Karte müsste man sein... ^_^

Morgen bin ich auf den Tag genau schon 2 Jahre Mitglied bei Postcrossing. Ich glaube, vor 2 Jahren hätte ich es mir wirklich nie vorstellen können, es mal "soweit" zu bringen, dass ich immer noch Lust an diesem Projekt habe.

Und wieder mal eine Zusammenfassung, was Postcrossing genau ist, für alle Unwissenden:
Beim Postcrossing geht es darum, Postkarten in alle Welt zu verschicken und aus aller Welt zu erhalten. Zuerst fordert man eine Adresse im Zufallsmodus an, dann schickt man demjenigen eine Karte mit einer netten Nachricht sowie der ID-Nummer. Hat der Empfänger die Karte bekommen und die ID-Nummer auf der Seite registriert, wird die eigene Adresse gleich darauf von jemandem auf der Welt gezogen und bekommt so von ihm Tage später eine Postkarte.

Hier ist übrigens mein letzter Postcrossing-Eintrag vor einem Jahr. Bevor ich erzähle, was ich für aufregende Postcrossing-Momente hatte und welche besonderen Karten ich erhalten habe, gibt es noch eine kleine Statistik!

» Sent: 657 postcards
» Received: 644 postcards
» Sent distance: 2,040,900 km (1,268,156 miles)
» Received distance: 2,001,563 km (1,243,714 miles)

Über zwei Millionen Kilometer! Das müsste fast siebenmal die Entfernung zwischen Mond und Erde sein! Schon ziemlich eine beeindruckende Zahl. ^_^

Ich kann jetzt eigentlich 22 Postkarten verschicken, aber das kann ich nicht immer schaffen, sonst wird es dann doch zu teuer. Das Ganze soll mir ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Auch wenn es ein wenig schade ist, denn dadurch könnte ich auch Adressen von seltenen Ländern bekommen. Aber Postkarten an die üblichen Verdächtigen sind auch schön. ^_^

Sooo... ich hatte im letzten Jahr zwei große Postcrossing-Momente, die mich wirklich überrascht haben. Ich fang mal mit dem jüngsten an. Das war Anfang Februar und ich wollte eine Karte anfordern. Sie ging nach Spanien und das ist für mich immer wieder eine nette Möglichkeit, meine Spanischkenntnisse aufzufrischen. Sie kam nach wenigen Tagen heil an und die Userin, die aus Toledo kam, war darüber sehr erfreut, dass jemand ihr auf Spanisch geschrieben hat, weil sie selbst nicht so gut Englisch kann. Da gab es einen kurzen PM-Wechsel, in dem sie mich dann um meine Adresse bat, weil sie sich gerne mit einer Karte bedanken möchte. Und dann wollte sie mir auch noch ein Buch, das von ihrem Mann (im Selbstverlag) geschrieben worden ist, schenken. Tage später bekam ich tatsächlich ein Päckchen. Da drin befanden sich tatsächlich ein Buch namens "Querida Doña" (dt. Liebe Frau) sowie zwei schöne Karten, eine aus Toledo und eine aus ihrem Heimatland, Kolumbien. Und in dem Buch befand sich sogar eine Widmung des Autors mit vielen netten Worten.


Auch wenn der Autor gänzlich unbekannt ist, ich habe mich total gefreut. Und eine Widmung in einem Buch habe ich auch noch nicht erlebt. Damit habe ich echt nicht gerechnet. Noch bin ich zwar nicht in der Lage, das Buch lesen zu können, so gut ist mein Spanisch wieder auch nicht, aber es ist eine gute Möglichkeit, mich mit der Sprache weiter beschäftigen zu können. ^_^

Kommen wir zum nächsten großen Postcrossing-Moment! Es kam im letzten Sommer in einem Briefumschlag zu mir. Von einer Amerikanerin. Darin befand sich eine Karte und ein langer Brief. Um die Karte zu sehen, hier klicken. Aber was mich überrascht hat, war die Rückseite.


Als ich das gesehen habe, machte sich mein fünfjähriges Ich in meinem Körper plötzlich breit. Ah, meine frühe Kindheit, da gab es nur Micky Maus, Donald Duck und alle anderen Bewohner aus Entenhausen für mich. Hach ja, nun, in dem Brief gab es auch eine Erklärung dafür. Die Frau erzählte mir unter anderem, dass sie bei Disneyland arbeitet und daher öfters auf Micky und die anderen treffen kann, um sie zu bitten, für Postcrossing-User auf Karten zu unterschreiben. Ja, sowas machen sie wirklich bei Disneyland, also Autogramme zu schreiben. Das ist wirklich...  nun, da fehlen mir immer noch die Worte. ^_^

So, jetzt mag ich euch ein paar schöne Karten im letzten Jahr zeigen, welche mir sehr gut gefallen haben bzw. meinen persönlichen Geschmack wirklich gut getroffen haben. Der Einfachkeit halber setze ich nur Links, lasst euch einfach mal überraschen!

Aus DeutschlandAus der UkraineAus WeißrusslandAus Russland + Aus DeutschlandAus den Niederlanden + Aus DeutschlandAus FinnlandAus RusslandAus TaiwanAus ÖsterreichAus KanadaAus WeißrusslandAus Japan + Aus den Niederlanden + Aus Russland + Aus den Niederlanden + 

Was auf der Karte aus der Ukraine zu sehen ist, ist tatsächlich mal passiert. Die Rede ist von Thomas Harris, der aus dem Balloon sprang, um seiner Verlobten das Leben retten zu können. Ich mag solche Geschichten.

Ich freue mich schon auf die nächsten Postkarten, die ich im Briefkasten vorfinden werde. Heute habe ich auch schon Post aus Portugal bekommen. ^_^

Kommentare:

  1. Oh, die beiden Geschenke von den anderen Benutzern sind aber toll! Ich habe von einer Mitcrosserin einen kleinen selbstgemachten Wichtel geschenkt bekommen! Der steht auf meinem Schreibtisch. :)
    Die Leute dort sind teilweise wirklich extrem nett und es tut mir immer ein bisschen leid selbst nichts zum Verschenken zu haben.
    Leider habe ich seit Monaten keine Karte geschrieben. Zum einen wegen der Depression und dann das liebe Geld. Ich hoffe ich kann in diesem Monat wieder 10 Stück los werden. So langsam sehne ich mich wieder danach neue Karten zu finden. :D

    Von den verlinkten Postkarten finde ich die mit den Füchsen am Besten. So eine Karte mit einem Tier vor einer Zeitung habe ich auch mal bekommen, die sind total genial!

    Ich hoffe du wirst noch einmal 2 Jahre Spaß am Postkartentausch haben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich fühle mich auch schon manchmal schäbig, weil ich nichts verschenke. Ich hab auch einmal gleich drei verschiedene Postkarten von derselben Userin bekommen, einfach so... :)

      Noch 2 Jahre Postcrossing? Schön wär's. :)

      Löschen
  2. Oh wow. Da hast du aber echt tolle Karten bekommen. Sogar ein Nordlicht ist dabei & das mit der Ballongeschichte ist ja interessant. Nicht zu sprechen von den Autogrammen von Micky & Co. Wenn ich das so lese, bekomme ich soooo dermaßen Lust meinen Account da mal wieder zu nutzen. Aber ich war eigentlich am Ende echt enttäuscht von Postcrossing, denn während ich immerzu nach Asien und Amerika (und damit extra teure) Karten schicken durfte, was ich ja an sich auch total toll finde, so bekam ich fast nur Post aus Russland, Polen und Deutschland. Nichts gegen die Länder, und MAL ist es auch toll von da eine Karte zu bekommen, aber im Ganzen betrachtet war's mir dann doch eindeutig zu unausgeglichen. Aber es ist so eine toll den Briefkasten zu öffnen und Post aus aller Welt drin zu finden *hach*... vielleicht ja doch mal wieder :D Danke fürs dran-erinnern :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, vielleicht würde es mit einem neuen Versuch klappen, ich weiß nicht, wann es bei dir das letzte Mal war. :) Außerdem könntest du auch in deinem Profil einstellen, dass du keine Karten aus der Heimat haben möchtest. Und Post aus Polen habe ich dieses Jahr noch gar nicht gehabt, was evtl. daran liegen könnte, dass die polnische Post das Porto fürs Ausland auf ca. 5€ erhöht haben... :o

      Löschen
    2. 5€??? Hallelujah! Und ich dachte schon unsre Post wäre teuer ;) Ich fänds cool wenn man nicht unbedingt anklicken könnte, dass man keine Post aus dem eigenen Land will (denn die will ich durchaus auch haben, halt nicht nur), sondern sich meinetwegen 2..3 Länder aussuchen könnte die man nicht haben möchte. So wäre immernoch gewährleistet, das nicht alle nur aus den exotischen Ländern haben wollen, aber man dennoch ein wenig Kontrolle hat. Ach ich glaub ich muss echt mal wieder ne Runde mitmachen :D Danke :D

      Löschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)