Mittwoch, 27. Februar 2013

Amai Desu #1 - Himbeertraum


Schon länger probiere ich gerne leckere Nachspeisen aus. Davon mag ich hier auf dem Blog mal gelegentlich die Rezepte vorstellen. "Amai desu" bedeutet im Japanischen "Es ist süß". Nicht für Personen oder Dinge verwenden, "amai" bezieht sich nur auf den Geschmack. ^_^

Im Moment bin ich verrückt nach einer "Himbeertraum"-Variante, eine Quark-Sahne-Mischung mit Schokoküssen und... na logisch, Himbeeren. ^_^

Für etwa 3-4 kleine Portionen braucht ihr...

  • 200 g Schlagsahne
  • 500 g Magerquark
  • 2 EL Zucker
  • 6 Schokoküsse
  • mind. 400 g TK-Himbeeren

Die Sahne wird erstmal steif geschlagen. In einer anderen Schüssel rührt ihr Quark und Zucker zusammen. Danach kommen die Schokoküsse, von denen ihr vorher den Boden entfernt haben müsst, ebenfalls hinein. Zu guter Letzt gebt ihr die Sahne dazu.

Stellt kleine Schüssel, Gläser oder Becher bereit, um abwechselnd die Quarkmischung und gefrorene Himbeeren hineinzuschichten. Dann stellt ihr sie in den Kühlschrank und lässt sie dort 3-4 Stunden ruhen, in der Zwischenzeit werden die gefrorenen Himbeeren tauen. ^_^

Diese Variante schmeckt mir sehr gut. Ich muss mich beim Essen schon ganz zurückhalten, damit ich nicht alles runterschlingen muss, weil's einfach sauguad ist. Ich nehm auch ganz normale Himbeeren zum Dekorieren dazu. Andere Varianten enthalten auch zerbröselte Baiser, aber die mag ich nicht so. ^_^

Kommentare:

  1. Das scheint zwar nicht das gesündeste Dessert zu sein, mit dem zucker, der sahne und den schokoküssen, aber ich denk für mal hört es sich ganz gut an. Bei der nächsten Familienfeier werd ich das mal ausprobieren! ^-^
    Danke aufjedenfall für das Rezept! ^-^

    AntwortenLöschen
  2. "zerbröselte Baiser"
    Das klingt wie ein Traum! Auch wenn das jetzt schon außerordentlich lecker aussieht.

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)