Montag, 7. Mai 2012

[52 Filme] Geheimtipp



#19 - Geheimtipp
Mhh, ich liebe es ja relativ unbekannte Filme kennen zu lernen und bin schon gespannt darauf, was die anderen für Geheimtipps abgeben werden.

THE HISTORY BOYS - Wer Englands Geschichte sowie Literatur mag, wird sicher an diesem Schuldrama seine Freude haben. Für Harry Potter Fans: Richard Griffiths (Onkel Vernon) sowie Frances de la Tour (Olympe Maxime) sind in diesem Film ebenfalls mit von der Partie.


Inhalt
An einer Schule im nordenglischen Sheffield bahnt sich 1983 eine akademische Revolution an. Acht Schüler qualifizieren sich für die Aufnahmeprüfungen an den Elite-Unis von Oxford und Cambridge. In der Vorbereitung darauf kollidieren die Unterrichtsmethoden des verspielten, etwas altmodischen Veteranen Hector und des zielorientierten Jungdynamikers Irwin. Doch letztlich erweisen sich beide Ansätze als unverzichtbar, auch wenn Hectors Angewohnheit, seinen Schülern sehr nahe zu kommen, zwischenzeitlich zum Eklat führt.

Kommentare:

  1. Wahre Geschichte? Irgendwie hat das ganze so das Feeling, als würde es auf das abzielen.
    Es hört sich spannend an :) eben wie ein richtiger Geheimtipp.

    Ich finde so Filme in den "Ehrziehungsmethoden" aufeinander prahlen immer sehr spannend. Es ist doch auch so, dass es keinen eindeutigen richtigen Weg gibt, zwar Verbesserungen für einzelne Personen in dem Fall Schüler, aber eben keinen absoluten.

    AntwortenLöschen
  2. Bei Schuldramen muss ich immer an "Der Club der toten Dichter" denken. Der Klassiker überhaupt. Der hier sagt mir persönlich nicht gaanz so zu.

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)