Montag, 21. Mai 2012

[52 Filme] Film aus den 80ern



#21 - Film aus den 80ern
Das ist ganz schön schwierig, mich hier für einen Film zu entscheiden. Viele Filme aus den 80ern haben meine Kindheit geprägt und es gibt so viele, die ich wirklich gut fand und bei denen ich auch viel mitsprechen kann. Indiana Jones, Goonies, Zurück in die Zukunft, Breakfast Club, E.T., In einem Land vor unserer Zeit...

Aber ich entscheide mich mal für "Poltergeist". Mein erster Horrorfilm, den ich je bewusst gesehen habe. Früher konnten wir noch den englischen Sender Cartoon Network empfangen, der wechselte ab 22 Uhr immer zu TNT. Ich war fünf Jahre alt, als ich nachts nicht mehr schlafen konnte und ins Wohnzimmer ging, um zu fernsehen. Da sah ich plötzlich, wie ein Junge von einer Clownpuppe angegriffen wurde. Das fand ich dann so spannend, dass ich den Film bis zum Ende geguckt habe. Jahre später habe ich den Film ganz gesehen, fand ich schon gut. Den Rest muss man sich nicht antun, auch wenn ich den Hintergrund zum dritten Teil sehr traurig finde: Die Carol Anne-Darstellerin, Heather O'Rourke, starb im Alter von zwölf Jahren an einem Darmverschluss, bevor der Film fertiggestellt wurde. Da hatte keiner keinen Bock auf einen Nachdreh, wozu sie aber gedrängt worden sind. Nun ja, den Poltergeist-Fluch finde ich schon mysteriös. Und nein, ein Clown-Trauma habe ich trotz des zarten Alters nie bekommen...^_^


Kommentare:

  1. Das Clown-Trauma habe ich bekommen. Und es wird jedes Mal verschlimmert, wenn es Clownpuppen in Filmen gibt, die erst auf Stühlen sitzen und bei der nächsten Einstellung weg sind. *lach* Das gilt für alle Arten von Puppen. Mag auch daran liegen, dass ich als Kind Angst vor einem Plüschtier hatte, das ich nachts umgedreht hatte, um es nicht zu sehen und am nächsten Tag stand es wieder ganz normal am Bett. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe. XD

    AntwortenLöschen
  2. Clowns *___* grusliche Clowns! Ich liebe sie :D
    aber mal zu dem Film. Ich finde es so charmant, dass manche Filme irgendwie Zeitgeist ausstrahlen. Polstergeist ist einer von ihnen. Du ordnest ihn, selbst wenn es meist nur unbewusst passiert, einer bestimmten Zeit zu. Ein leichtes Gefühl von Nostalgie beschleicht mich dann immer :) Finde ich wunderschön.

    AntwortenLöschen
  3. Ein Film, den ich noch unbedingt für unsere DVD Sammlung organisieren muss. Schöner Film, klasse Auswahl. Danke :)

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)