Samstag, 12. Mai 2012

[21/12/2012] Filme für die Nachwelt


Es geht weiter mit der Weltuntergangs-Blogparade von GlamourGirl80. Jetzt bin ich endlich auf dem aktuellen Stand der Parade.

Diesmal lautet das vierte Thema:
Wenn Die Welt am 21.12.2012 wirklich untergehen würde, welche Filme sollte dann jeder unbedingt vorher gesehen habe und wieso – und um es weiter zu spinnen…welche dieser Filme sollten für eine etwaige Nachwelt weiterexistieren?

Es wäre wohl sehr interessant zu erfahren, wie Aliens Fantasyfilme wie Herr der Ringe finden würden, wenn sie sie das erste Mal sehen würden. "Das ist doch sicher eine Biografie über einen Erdling namens Frodo Baggins. Was es auf der Erde alles gab... sogar sprechende Bäume. Unfassbar! Ich frage mich, warum die Erdlinge alle ausgestorben sind."

So könnte das wohl ablaufen. Auch deren Meinung zu den zahlreichen Comic- verfilmungen hätte mich sehr interessiert. Wahrscheinlich wären Batman & Co. gleich zu Götter der Erdlinge erklärt worden. ^_^

Wie dem auch sei, hier ist meine Liste der Filme, die unbedingt für die Nachwelt erhalten werden sollten und eigentlich sollte sie auch jeder mal gesehen haben


The Kid
Der Vagabund und das Kind (1921)

Mein liebster Chaplin-Film, ein recht rührender Film. Komödien-Stummfilme wären ja sowieso ideal für diejenigen in der Nachwelt, die unsere Sprachen nicht mehr kennen. Alle Chaplin-Filme sollten eigentlich auch für die Nachwelt erhalten werden.

Snow White And The Seven Dwarfs
Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937)
Der erste abendfüllende Disney-Film sollte dazugehören. Und vielleicht noch ein paar andere schöne Disneyfilme wie "Der König der Löwen".

Gone With The Wind
Vom Winde verweht (1939)
Clark Gable als Rhett Butler sollte auf ewig unvergessen bleiben. ^_^

Rear Window
Das Fenster zum Hof (1954)
Mein liebster Hitchcock-Film. Auch alle seine Filme sollten ebenfalls erhalten werden.

Shichinin no Samurai
Die sieben Samurai (1954)
Ein schöner Film über Samurai im mittelalterlichen Japan.

A Clockwork Orange

Uhrwerk Orange (1971)
Ein guter, verrückter Film, der einen zum Nachdenken anregt.

Hadashi no Gen
Barfuss durch Hiroshima (1983)
Eine sehr gute Anime-Umsetzung des gleichnamigen Manga.

Tonari no Totoro
Mein Nachbar Totoro (1986)
Alle Ghibli-Filme müssen auf jeden Fall erhalten werden, jawohl!

The Last Emperor
Der letzte Kaiser (1987)
Ein gutes Biopic über Pu Yi, der letzte Kaiser von China.

Schindler's List
Schindlers Liste (1993)
Hier brauche ich ja wohl keine Erklärung...

Das Leben der Anderen (2006)
Wie es damals in der DDR war...


Ja, gut, ich bin bei dieser Liste wohl auch etwas pragmatisch. Aber eigentlich gibt es wirklich so viele gute Filme und jeder davon gehört erhaltenswert.

Kommentare:

  1. Du hast Dir wahre Klassiker ausgesucht :)
    Schneewittchen und die sieben Zwerge ist einfach schön...wie die Aliens den wohl finden würden?

    Lieben Dank für Deinen Beitrag :)

    AntwortenLöschen
  2. oh ja! Schneewittchen *seufz* ja genau der muss übrig bleiben - ja wenn die Aliens diese Filme entdecken würde ich gerne Mäuschen spielen! Grüßle susanne

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)