Mittwoch, 15. Juni 2011

[Quest] Looking For Shadows


Eine neue Aufgabe wartet auf mich und meinen Chocobo. Yikuku von Sparkling Diamonds hat diesmal neue, tolle Quests vorgestellt, u.a. soll man ein Spiel seiner Wahl vorstellen.

Zu meinen Lieblingsreihen gehört die Spin-off-Reihe von Shin Megami Tensei: Persona 3 und 4 für Playstation 2. Letzteres gefällt mir aber ziemlich gut, darum werde ich es vorstellen. ^_^

Shin Megami Tensei - Persona 4
von Atlus


Mein Charakter, dessen Namen ich am Anfang des Spiels bestimmt habe, ist ein grauhaariger Junge namens Takumi Haibara. Er ist gerade aus der Stadt in die Kleinstadt Inaba gezogen, um für ein Jahr bei seinem Onkel Ryotaro Dojima und dessen kleine Tochter Nanako zu leben. Dort geht er zur Oberschule, wo er sich mit seinen Mitschülern Yosuke, Chie und Yukiko anfreundet. Dann geschehen auf einmal mysteriöse Dinge: eine Journalistin wird in der Stadt tot aufgefunden - aufgehängt an einer Fernsehantenne. Zur gleichen Zeit verbreitet sich das Gerücht, dass man, wenn man in einer regnerischen Nacht um Mitternacht den Fernseher ausschaltet, dort auf dem dunklen Bildschirm seinen Seelenpartner darin sehen kann.

Takumi und seine Freunde wollen dem Gerücht auf die Spur kommen und tatsächlich entdecken sie auf dem Bildschirm des Midnight Channels das verschwommene Gesicht eines Mädchens. Als Takumi versucht, den Bildschirm zu berühren, gerät seine Hand in den TV hinein! Wie wäre das bei einem großen Bildschirm? Tatsächlich ergibt sich bald eine Gelegenheit dafür und er fällt zusammen mit seinen Freunden in die seltsame TV-Welt hinein, die von Nebel überzogen ist. Dort treffen sie auf einen seltsamen Bär namens Teddie, der sich von ihrer Anwesenheit gestört fühlt und sie auch später wieder in die reale Welt zurückbringen wird. Kurz darauf wird das Mädchen, das auf dem Midnight Channel erschienen ist, tot aufgefunden.

Da unsere Freunde das Mädchen kennen, wollen sie den Fall untersuchen und kehren wieder in die TV-Welt zurück. Teddie erzählt ihnen schließlich davon, dass neuerdings jemand Personen in diese Welt runterwirft. Da diese Personen sich nicht befreien können, ist ihnen der Tod durch die dämonischen Shadows sicher, wenn in der realen Welt nach zwei regnerischen Tagen Nebel in die Stadt einkehrt. Unsere Freunde tun von nun an alles, die nächsten Opfer, die später auf dem Midnight Channel erscheinen, zu retten und den Mörder zu fangen...


Soweit die Handlung zu Beginn einer über 60 Stunden dauernden Geschichte...
Ich mochte die Persona-Reihe, weil sie so normal ist. Man muss jeden Tag zur Schule gehen, beantwortet auch mal ein paar Fragen der Lehrer und nach der Schule, wenn man mal keine Lust aufs Leveln hat, geht man entweder jobben, büffeln, in die AG oder pflegt manche Kontakte. Das ist sehr wichtig, denn die Social Links helfen, um die eigenen Personas, die beste Waffe gegen die Shadows, zu stärken.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger bietet Persona 4 viele Neuerungen. Ich habe mich bei P3 oft geärgert, dass ich so wenig Zeit für die Social Links hatte. Bei P4 läuft das besser und es gibt viel Abwechslung im Spiel. Während man bei P3 dauernd den immergleichen Tartarus-Dungeon hochlaufen musste, um voranzukommen und Shadows zu schlagen, gibt es bei P4 Dungeons, die sich je nach "Opfer" ändern - mal ein Schloss, mal ein Sauna und, für mich das Beste, ein Schloss im 2D-Stil früherer Spiele. Und die Charaktere sind ziemlich witzig, selbst mein eigener Chara Takumi, denn er hat ziemlich viele tolle Antwortmöglichkeiten im Gegensatz zu meinem eher schweigsamen P3-Chara Toshio Minami (auch wenn er viel besser aussieht!).

Und die Handlung an sich ist einfach nur spannend. Ich empfehle aber, zum Schluss hin im Notfall Cheats zu benutzen, wenn man zwei besondere Endings sehen möchte, die sind alle wirklich einfach nur wow!

Ich freue mich schon auf Persona 5 und das wird dann wohl mein Grund sein, mir die Playstation 3 zu holen. Der Preis sollte ja jetzt inzwischen niedriger geworden sein als vor Jahren und Final Fantasy 13 will ich ja auch mal spielen... mhh, was gibt es sonst wohl noch für gute RPGs auf PS3...?

1 Kommentar:

  1. Hallo Hotaru!

    QUEST "GAMER" ERFOLREICH ABGESCHLOSSEN!
    AWARD ERHALTEN: http://www.abload.de/img/ljgohkopie6q1f.png

    Außerdem: SPECIAL-QUEST "ICH GEB MEINEN SENF DAZU" ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN!
    AWARD ERHALTEN: http://www.abload.de/img/kh1qb1.png

    Und ich darf dir mitteilen das du nun auf Level 2 aufgestiegen bist :).

    Finde das Bild und die Beziehung zu dem Chocobo übrigens zu genial *_*

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)