Dienstag, 8. März 2011

Kinder des Grauens

Inspiriert von Chaosmacherins Blogeintrag habe ich jetzt mal spontan beschlossen, meine Topliste der unheimlichen Kinder in Horrorfilmen zu stellen. (Übrigens - es ist jetzt fast morgens, ich bin immer noch hellwach und ich trauere hier gerade mit Ibuprofen meinem gezogenen Zahn nach...)

Auch wenn das Element Gruselkinder in Horrorfilmen seit Jahren ziemlich überreizt wird, kann ich es nicht anders, als dieses Element zu lieben. Ich weiß nicht, wieso, aber meist steckt hinter jedem Gruselkind eine unglaubliche Vergangenheit dahinter, bei der ich einfach mitfühlen muss. Und wenn die Jungschauspieler auch noch begabt sind und das Ganze "glaubwürdig" rübertragen können, umso besser.

Übrigens ist die einzige Voraussetzung für die Topliste, dass sie alle das Aussehen eines Kindes haben. Wir wollen ja mal nicht so erbsenzählerisch sein. ^_^

And the Scary Oscar goes to...
#14
Ju-On 2: Kayako Saeki als Mädchen

(Yuu und Sakura Kamata)
Zugegeben - Klein Kayako kommt im Film sehr kurz vor. Aber wenn ich an Ju-On 2 denke, dann muss ich immer an die Szenen mit ihr denken.


#13
The Orphanage: Tomás
(Òscar Casas)
Als ich den Film gesehen habe, war ich so begeistert von dem Jungen, dass ich spontan versuchte, auf einer alten Stofftüte sein Gesicht nachzumalen. Ist mir aber nicht so gelungen. ^^"


#12
One Missed Call (Chakushin Ari):
Mimiko Mizunuma

(Karen Oshima)
Im ersten Teil hatte ich sogar ein wenig Mitleid mit ihr. Übrigens... wer die DVDs hat, (ich weiß nicht mehr, ob das Teil 1 oder Teil 2 war) entdeckt auch ein lustiges Gag-Video mit Mimiko.


#11
The Exorcist: Regan MacNeil

(Linda Blair)
Regan war mein erstes Gruselkind überhaupt. Ich hatte den Film mal als Kind gesehen und war schon etwas verstört, wie Regan langsam zum Dämonenkind mutierte.


#10
The Village of the Damned:
Die Kinder

(Martin Stephens u.a.)
Ich mag das Original aus dem Jahr 1965 viel lieber als das Remake, das ziemlich hollywoodisiert wirkt. Und die Kinder hier sehen viel besser aus als im Remake. Schwarz-weiß kann so toll sein!


#9
The Good Son:
Henry Evans

(Macaulay Culkin)
Jawohl, der Kevin-Darsteller in einem Horrorfilm neben Elijah Wood. Und er verkörpert den mordenden Bösewicht, was für mich freilich gewöhnungsbedürftig war. Aber das macht er beängstigend gut.


#8
Ju-On / The Grudge:
Toshio Saeki

(Yuya Ozeki u.a.)
Ach, Toshio... ich finde den immer zum Knuddeln. Früher fand ich den wirklich unheimlich, aber wenn man wie ich die Filme schon mehrmals gesehen hat, hat man ihn gleich richtig lieb. Und er mag Katzen!


#7
The Bad Seed
: Rhoda Penmark

(Patty McCormack)
Der Film stammt aus dem Jahr 1955 und somit denke ich, dass Rhoda vermutlich das erste Gruselkind der Filmgeschichte ist. Das zuckersüße Mädchen hat es wirklich faustdick hinter den Ohren...


#6
The Omen:
Damien Thorn

(Seamus Davey-Fitzpatrick)
Handlung 1976 vs 2006: 1:0
Damien 1976 vs 2006: 0:1


#5
One Missed Call 2 (Chakushin Ari 2):
Lili

(Nana Koizumi)
Lili mit ihrem sadistischen Lächeln finde ich wirklich sehr gruselig. Mit einem riesigen Nadel in der Hand noch gruseliger.


#4
Dark Water (Honogurai mizu no soko kara): Mitsuko
(Mirei Oguchi)
Ach, Mitsuko... ich habe eigentlich nur Mitleid mit ihr und ihre eigene Vergangenheit ist wirklich traurig.

#3
The Phone (Pon):
Yeong-ju

(Seo-Woo Eun)
Die Handlung des Filmes ist im Grunde eher durchschnittlich. Aber wie die kleine Jungschauspielerin aus ihrer Rolle gemacht hat - einfach nur wow und beängstigend.


#2
The Ring
- Samara Morgan

(Daveigh Chase, Kelly Stables)
Jaja, fast der Klassiker schlechthin. Aber ich mag das Mädel sehr und durch den Film bin ich eigentlich so richtig auf den Psychohorrorgeschmack gekommen.


#1
The Orphan
- Esther

(Isabelle Fuhrman)
Der jüngste Neuzugang meiner Topliste und gleich auf Platz 1. Vielleicht liegt es daran, dass Esther im Gegensatz zu den anderen Gruselkindern eigentlich den ganzen Film dominiert hat und alles andere in den Schatten gestellt hat. Auf jeden Fall ist der Film sehr toll.

So, das war's, ich geh jetzt ins Bett.
An die Horrorfilm-Freaks unter euch, wie sähe eure Topliste aus? ^__^

Kommentare:

  1. Huch, so viele hätte ich gar nicht zusammenbekommen^^ Orphan habe ich auch gesehen und waaaah das ist der totale Horror gewesen! Die ist total gruselig und so nett wie die immer tut, da läuft mir ein Schauer über den Rücken xD

    Die Tshirts habe ich von EMP, kennst du sicher oder?

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, ja, hat auch bissl gedauert, die alle zu aufzählen. XD

    Na klar, EMP kenn ich. War schon ewig nimmer dort, jetzt wird's wohl Zeit. ^^

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)