Dienstag, 1. März 2011

[Dorama] Shinigami no Ballad.

"Tote Menschen können nicht weinen. Also weine ich an ihrer Stelle."


しにがみのバラッド。
Shinigami no Ballad. (2007)
Ballad of a Shinigami.


Inhalt: Momo ist ein Shinigami (jap. für Todesgott). Im Gegensatz zu den anderen schwarzgekleideten Shinigami ist sie ganz in weiß zu sehen. Zur Seite steht ihr Daniel, ein etwas vorlauter, schwarzer Kater mit Flügeln, welcher im Dorama allerdings als Kind dargestellt wird. Für einen Shinigami ungewöhnlich, fühlt Momo mit den Menschen, die bald sterben müssen, mit. Daher zeigt sie sich oft einem Todgeweihten vor seinem Ende, damit dieser oder dessen Umfeld nach seinem Ende nicht leiden muss.

mit: Shouko Hamada (Momo), Riko Yoshida (Daniel)

***
Der Anime zu Shinigami no Ballad enthält leider nur sechs Folgen, während das Dorama immerhin auf 12 Folgen á 25 Minuten kommen kann. Gern würde ich die Light Novels dazu lesen können, denn ich möchte so gern mehr über Momo und Daniel erfahren. Denn der Anime erzählt nur sechs Geschichten, bei denen die zwei eher im Hintergrund agieren.
Im Dorama wird die Vergangenheit von Momo und Daniel zum Glück etwas näher beleuchtet. Im Original und im Anime wird Daniel übrigens als ein Kater mit Flügeln gezeigt, im Dorama wird er verständlicherweise als (ebenfalls knuddeliges) Kind dargestellt. Das Dorama enthält auch mehr humorige Elemente als im Anime, allerdings wird es zum Ende hin sehr düster, was mir ganz gut gefällt.
Ach ja, genau, es ist DER Daniel auf meinem Header. Ich mag ihn sehr gern. ^___^

Momo und Daniel im Dorama...
... und in der Anime-Version.

1 Kommentar:

  1. Wuhuu hab erst jetzt bemerkt dass du ja auch einen Blog führst... :D

    Aber um nun On-topic zu bleiben..
    Von dem Dorama hab ich bisher noch gar nichts gehört!Klingt irrsinnig interessant.
    Werd ich bei Gelegenheit mal reinschnuppern ^o^!

    AntwortenLöschen

Eine kleine Bitte: Hinterlasst einen Stern *, wenn ich auf eure Fragen bzw. Kommentare hier auf eurem Blog/eurer Seite reagieren soll. Ich merke es mir dann, ansonsten antworte ich gleich hier. :)